Kettenbrünne

Unter dem Begriff Brünne (engl./franz. Aventail, camail) versteht man im heutigen Re-enactment einen an einer Beckenhaube befestigten Kettenschutz. Früher bezeichnete der Begriff ganz allgemein eine Rüstung (vor allem in Fachliteratur des 19.Jhd.). Durch die Zusätze Schuppen-, Platten-, Ketten-, oder Ring-Brünne wurde der Panzer näher beschrieben. Auch heute verwendet die Forschung diesen Begriff für einen Körperpanzer im Allgemeinen und nicht nur für einen Kettenschutz am Helm. Wir verwenden den Begriff im Sinne des Re-enactment. Die Entwicklung der Brünne ist eng mit der
Entwicklung der Topfhelme und Beckenhauben verbunden. Die frühen Topfhelme ließen den Hals beinahe ungeschützt, deswegen wurde unter dem Helm eine Kettenhaube getragen. Mit dem Aufkommen des Großen Topfhelms (Great Helm) gegen Ende des 13. Jhd. ging man dazu über unter dem Helm noch einen zweiten Helm (Hirnhaube/Secret) und eine Kettenhaube zu tragen. Das sehr hohe Gewicht dieser Kombination (ca. 6-7 Kg) führte zur Entwicklung der Beckenhaube mit angesetztem Kettenschutz, eben der Brünne. Als die Beckenhaube sich schließlich zum vollwertigen Helm entwickelt hatte wurde die Kettenhaube überflüssig und schließlich von der Brünne verdrängt.
Brünnen von GDFB finden Sie hier!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen