Freitag, 18. Oktober 2013

Der Maskenhelm

Maskenhelme? Alles Venedig, oder was? Ein Maskenhelm ist nicht zwangsläufig mit einem „Gesicht“ ausgestattet, wie ein Larvenhelm. Der englische Begriff „Faceplate helmet“  ist da weniger verwirrend. Aber mal ehrlich: Gesichtsplattenhelm?


Ein Maskenhelm ist ein Helm bei dem das Gesicht verdeckt wird. Diese „Gesichtsplatte“ ist aber im Gegensatz zu einem Visier unbeweglich. Zwitter sind Helme mit einer abnehmbaren Maske, wie die römischen Reiterhelme  oder Gladiatorenhelme .
Aus dem Frühmittelalter sind berühmte Beispiele der Helm von Sutton Hoo   oder unser Valsgarde- und Ulltunahelm überliefert.
Strenggenommen wäre auch ein früher Topfhelm ein Maskenhelm.
Nachdem sich diese Art des Gesichtschutzes gut 1000 Jahre bewährt hatte wurde sie rasch von den Beckenhauben mit Visier verdrängt. Irgendwie verdrängt die Beckenhaube fast alles im 14. und 15. Jahrhundert......

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen